ZAHNÄRZTLICHE CHIRURGIE

Schwerpunkt in der Zahnarztordination Dr. Fuchs in 1030 Wien Landstraße – Zahnärztliche Chirurgie

Wir legen besonderen Wert darauf, dass chirurgische Eingriffe nicht nur den gewünschten Erfolg erzielen, sondern auch schonend und für Sie möglichst angenehm verlaufen. Die Basis dafür bildet unsere fachliche Kompetenz. Dr. Nikolaus Fuchs ist auf diesem Gebiet besonders qualifiziert und verfügt über viel Erfahrung.

Vollnarkosebehandlung: Umfangreichere oder kompliziertere Behandlungen können in Vollnarkose durchgeführt werden, in Kooperation mit unserem Anästhesisten.

chirurgie_in_wien_landstrasse-1024x566

Durch moderne OP-Methoden werden Zahnentfernungen besonders schonend durchgeführt. So können Beschwerden oder Schmerzen drastisch verringert oder sogar komplett vermieden werden. Zu unserem chirurgischen Spektrum gehören umfangreichere oder kompliziertere Zahnentfernungen wie die Freilegung oder Entfernung im Kiefer verbliebener (retinierter) Zähne und die Wurzelspitzenresektion.

Die Wurzelspitzenresektion

Die Hauptursache für Zahnschmerzen ist eine Entzündung durch Zahnkaries und die in die Wurzelkanäle eingewanderten Bakterien. Zumeist kann eine Behandlung der Zahnwurzel erfolgreich sein, doch ist es bereits zu einer bakteriellen Infektion der Wurzelspitze und des umgebenen Knochens gekommen, wird eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen. Dabei wird der entzündete Zahnwurzelbereich schonend entfernt, das Kanalsystem gereinigt und für Bakterien abgedichtet verschlossen. Die Wurzelspitzenresektionen stellen zumeist die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar, nachdem:

Eine sorgfältige Wurzelbehandlung durchgeführt wurde und der Zahn trotzdem nicht entzündungsfrei zu bekommen ist, das durch mehrere Faktoren bedingt ist.
Die Entzündung in das wurzelumgebende Gewebe übergegangen ist.

Die Wurzelspitzenresektion wird operativ unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Der Eingriff ist relativ klein und in der Regel schmerzfrei. Die Alternative zu dieser OP ist das Entfernen des ganzen Zahnes. Darum ist es für uns selbstverständlich, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Ihren Zahn zu erhalten. Dr. Fuchs informiert Sie natürlich zu allen Pro und Kontras der Wurzelspitzenresektion sowie zu allen anderen Operationen.

Zahnärztliche Chirurgie in der Zahnarztordination Dr. Fuchs in 1030 Wien Landstraße